"Die Zauberflöte für Kinder"
TourneeOper Mannheim

Papageno und die Zauberflöte

Eine Mitmachoper für Kinder ab 5 Jahren

am Sa., 18. Mai 2019 um 17 Uhr in der Aula der Langenbergschule

Gerade im Grundschulalter gehen Kinder mit Neugier und Interesse auf neue Dinge zu.
Bei uns lernen Kinder spielerisch, dass Oper nicht anstrengend und altba-cken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform, die weit mehr zu bieten hat, als man denkt! Wir beziehen die Kinder aktiv in unsere Aufführung ein.
Das gemeinsame Erlebnis Oper erzeugt das Empfinden von Gemeinschaft und hilft den Kindern, Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Klassische Musik ist eine Sprache, die alle Kinder verstehen, unabhängig der kulturellen oder sozialen Herkunft.
Die Zauberflöte aus der Feder des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist eine der bekanntesten Opern überhaupt.
Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wurde von dem Fürsten Sarastro in einen Tempel entführt. Der junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht weggeschickt, um Pamina zu befreien. Als Lohn verspricht sie ihm Pamina zur Frau. Als Tamino ein Bild von Pamina sieht, verliebt er sich sofort in sie und beschließt sie zu retten. Er bricht mit dem lustigen Vogelfänger Papageno auf. Die Königin der Nacht übergibt Tamino eine goldene Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel, die bei Gefahr Hilfe leisten sollen. Tamino und Papageno müssen drei Prüfungen bestehen, um Klugheit, Mut und Standhaftigkeit zu beweisen.
Ob die zwei Helden es schaffen werden, Pamina zu befreien, und was es mit der lustigen Papagena auf sich hat, erfahren unsere Zuschauer in dieser kindgerechten und interaktiven Version der Zauberflöte für Kinder ab 5 Jahren. Die bekanntesten Arien aus der Zauberflöte sind live mit dabei.

Der Kulturverein lädt Sie zu diesem Abend am Samstag, dem 18. Mai 2019 um 17 Uhr in die Aula der Langenbergschule in Birkenau herzlich ein.