Kulturkreise

Der Kulturverein bietet zwei Vormittags-Arbeitskreise an, bei denen an jedem Vormittag Referenten zu einem Thema eingeladen werden, die Fachinformationen geben und mit denen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Anschluss daran unterhalten können. Das Programm für das folgende Semester wird am Ende des Vorsemesters mit den Teilnehmern und Teilenehmerinnen abgesprochen. Beide Kulturkreise finden im Alten Rathaus in Birkenau statt.

Rathaustreff Mobile

Ähnlich einem Mobile besteht das Programm aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen, wie Musik, Kunst, Geschichte, Literatur, Philosophie, Psychologie, Gesundheit usw. Die Gruppe trifft sich ca. 14tägig mittwochs 9.00 bis 10.30 Uhr und unternimmt ein bis zwei Ausflüge pro Semester. Interessentinnen und Interessenten können einfach am jeweils ersten Vormittag ins Alte Rathaus kommen und wenn sie sich in der Gruppe wohl fühlen, am Ende des Vormittags anmelden.

Kurs-Nr. 30119
Kursgebühr für 9 Doppelstunden.: 54,00 Euro, für Mitglieder 45,00 Euro
Kto.: Sparkasse Starkenburg, Kto-Nr.:
IBAN: DE 79 509 514 69 000 505 33 20
BIC: HELADEF1HEP
Mittwochs 9.00-10.30 Uhr im Alten Rathaus
Kursbeginn: 25. Sept. 2019
Anmeldung beim 1.Treffen möglich!
Ansprechpartnerin: Adelheid Hainke, Tel.: 06201-32439

Die Themenübersicht zum Download >>

Spektrum Kulturgeschichte

Der seit 1988 bestehende Arbeitskreis „Spektrum Kulturgeschichte“ beschäftigt sich mit Themen aus Geschichte, Kunst, Literatur, Musik, Naturwissenschaft, Philosophie, Politik, Psychologie und Religion. Die Teilnehmer hören im Schnitt 12 Vorträge von Referenten aus den jeweiligen Fachgebieten.

Führungen durch aktuelle Ausstellungen in der Region, sowie Opern-und Theaterbesuche in Heidelberg oder Mannheim gehören ebenso zum Programm wie ein- bis zweitägige Fahrten im In-und Ausland.

Die Vorträge finden von Februar bis Mai und von September bis Dezember immer freitags von 9.00Uhr bis 10.30Uhr iSm Alten Rathaus in Birkenau statt.

Freitags 9.00-10.30 Uhr im Alten Rathaus
Kursbeginn: 20. Sept. 2019
Anmeldung beim 1.Treffen möglich!
Planung und Leitung: Christina Riegger-Tel.:06201-32421

Die Themenübersicht zum Download >>