Datenschutzverordnung

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (E-Mail, etc.) keinem besonderen Schutz unterliegt. Daten, auch personenbezogene Daten, können hierbei möglicherweise Dritten bekannt werden.

Informationen zum Datenschutz: Mitgliederdaten

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrer Beitrittserklärung angegebenen Daten über Ihre persönlichen und sachlichen Verhältnisse (sogenannte personenbezogene Daten) von uns in unserem Vereinsprogramm gespeichert und für Verwaltungszwecke verarbeitet und genutzt werden. Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Eine Übermittlung ihrer Daten an Dritte findet nicht statt.

Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten. Soweit die durch uns gespeicherten Daten unrichtig sind, werden wir die Daten entsprechend berichtigen. Sollten die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Geschäftsprozesse nicht erforderlich sein, so können Sie auch eine Sperrung, gegebenenfalls auch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Wir senden ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen per E-Mail zu. Sollten Sie kein Interesse daran haben, so können Sie dem Versand schriftlich oder mittels E-Mail widersprechen.

Nach einer Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht, entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben, aufbewahrt werden müssen.
Zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit werden vom Verein teilweise Fotografien veröffentlicht.
Die Bilder sollen die Internetseite und Broschüren des Kulturvereins lebhaft gestalten.
Wenn eine Veröffentlichung nicht gewünscht wird, teilen Sie dies bitte dem geschäftsführenden Vorstand mit.